Neujahrsempfang 2016


Zum traditionellen Neujahrsempfang unseres Vereins wurde am 24.01.2016 in unser Sportcasino eingeladen. Von unserem Präsidenten, Jürgen Simon, wurden herzlich begrüßt:


Bezirksbürgermeister, Frank Balzer, der Ehrenpräsident des Landessportbundes Berlin und des Berliner Turn- und Freizeitsport Bund, Peter Hanisch, die Präsidentin der DLRG und Vize-Präsidentin des LSB, Frau Marlies Wanjura sowie 14 Ehrenmitglieder. Weiter wurden die Inserenten, Rechtsanwalt Herr Jaster sowie unser Vizepräsident, Werner Sauerwein, Firma Pylon, Andreas Ristow vom Autohaus Ristow sowie unsere Kinderschutzbeauftragte, Brigitte Hörber, unsere Datenschutzbeauftragte, Barbara Krausser und natürlich alle Mitglieder des Präsidiums, des erweiterten Präsidiums und der Geschäftsstelle begrüßt. Freundliche Grußworte von Herrn Dr. Steffel, Bundestagsabgeordneter für Berlin-Reinickendorf und Präsident der Füchse Berlin Reinickendorf wurden übermittelt.


Rückblickend auf das Jahres 2015, berichtete Jürgen Simon über Ereignisse aus Politik und Wirtschaft, welche von zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit überschattet werden. Aber auch im Sport gab es negative Meldungen von Korruption bis Doping.


Der VfB Hermsdorf dagegen lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Wie in der Vergangenheit, wurde auch 2015 sportlich in über 100 Mannschaften um Meisterschaften, Staffelsiege und persönliche Erfolge gerungen. Unsere traditionellen Großveranstaltungen haben wir erfolgreich bewältigt und im Gesundheits- und Bewegungssport der TuG das Angebot erheblich erweitert. Somit konnten die Mitgliederzahlen in allen Altersklassen vom Kind bis zum Senior gesteigert werden. „2016 werden wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben“, so Jürgen Simon. 100 Jahre Fußball im VfB wird ein besonderes Highlight dieses Jahres.


Jürgen Simon sprach auch von der Notwendigkeit des Sports, bei der Bewältigung des Flüchtlingsproblems zu helfen. Er lobte die Handballabteilung und die Leichtathletikgruppe in der TuG, aber auch andere für ihr Engagement. Er sprach sich deutlich gegen die überhastete Beschlagnahme von Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte aus und fürchtet u. a. um einen Rückgang der Mitgliederzahlen. Der VfB unterstützt alle Maßnahmen, die dazu führen, Sporthallen ihrem eigentlichen Zweck wieder zur Verfügung zu stellen.


Im Frühjahr wird es in den Mitgliederversammlungen Neuwahlen geben. Unser Präsident wird nach 10 erfolgreichen Jahren für unseren Verein nicht mehr kandidieren. Die Nachfolge ist bis jetzt noch nicht geklärt. Abschließend dankte Jürgen Simon dem Präsidium dem erweiterten Präsidium, Sponsoren und Unterstützern und allen Organisatoren dieses Empfangs, sowie unserer Wirtin.


Jürgen Simon bat Herrn Balzer einige Worte an uns zu richten:


Herr Balzer ging auf die aktuell politische Lage mit ihren Anforderungen hinsichtlich der Unterbringung von Flüchtlingen ein. Er fordert die Einhaltung des Senatsversprechens, keine weiteren Hallen zu beschlagnahmen, ein. Er betont die unabdingbare Notwendigkeit, die Akzeptanz der Bevölkerung nicht aus den Augen zu lassen. Es gibt nach seinen Ausführungen vielfältige Ersatzquartiere in unserem Bezirk. Herr Balzer fordert, diese bereitzustellen bzw. unverzüglich mit den notwendigen Renovierungsmaßnahmen zu beginnen. Er berichtet von einer von ihm ins Leben gerufenen Initiative zu einer Gesetzesänderung mittels Volksentscheid, welche die Beschlagnahme von Sporthallen verbietet. Katastrophen sind davon ausgenommen. Hier hat er binnen kurzer Zeit die Unterstützung der vier größten Vereine Reinickendorfs, auch des VfB Hermsdorf, aber auch von anderen Sportorganisationen und dem DOSB.


Peter Hanisch war es wichtig unseren gelungenen Neubau mit den schönen Sportanlagen im Umfeld zu loben. Er ist sehr erfreut über den wachsenden Zuspruch und die gute Auslastung unserer eigenen kleinen Halle.


Frau Marlies Wanjura richtete freundliche Grußworte an unseren Verein und eröffnete das Buffet.


Mit anschließenden guten Gesprächen und appetitlich belegten Brötchen, Pfannkuchen, Kaffee und weiteren Getränken nahm dieser Empfang seinen weiteren Verlauf.


Regina Blachwitz